Chor der Basilika

Mozart und Haydn zu Ostern und Pfingsten 2016

Die Festmesse zur Osternacht, sowie das feierliche Hochamt am Ostersonntag wurden heuer mit der "Spatzenmesse" von W. A. Mozart und dem bekannten "Halleluja" von G. F. Händel umrahmt. Begleitet wurde der Chor der Basilika Mariathal dabei wieder von einem Streicherorchester, Bläsern und Pauken.

Ein weiteres Mal wird die Messe am Pfingstsonntag, dem 15. Mai 2016 um 9.00 Uhr zu hören sein.

Am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016 um 9:00 Uhr kommt die Jugendmesse von Haydn für Chor, 2 Sopransolisten und Streicher zur Aufführung.

Die Spatzenmesse in C-Dur, KV 220 (196b), ist eine Messe von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie wurde wahrscheinlich am Ostersonntag, 7. April 1776 im Salzburger Dom uraufgeführt und zählt zum Typus der „Missa brevis et solemnis“, das heißt, sie ist einerseits einer Missa brevis entsprechend knapp disponiert, andererseits aber mit Trompeten und Pauken festlich besetzt wie eine Missa solemnis. Den Beinamen „Spatzenmesse“ verdankt die Messe den einprägsamen Violin-Figuren im Allegro des Sanctus und des Benedictus. 

Bei der Haydn Messe handelt es sich um die erste Messe von Haydn die er noch als Student komponierte, dreizehn weitere sollten noch folgen. Haydns frühe Messen sind froh und heiter und verkörpern einen Grundzug der Haydnschen Kirchenmusik. Die Missa Brevis in F (Jugendmesse) zeigt bei aller volkstümlichen Melodik einen andächtigen Wesenszug und fasziniert mit der Besonderheit der Besetzung für 2 Solo Sopran, Chor und Streicher. Die beiden anspruchsvollen Solo Sopran Partien werden von Angela Erharter & Birgit Lorenz bravourös gesungen.

Messiah (HWV 56, dt. Der Messias) ist ein Oratorium von Georg Friedrich Händel auf Bibeltexte in einer englischsprachigen Zusammenstellung von Charles Jennens für vier Soli (SATB), Chor und Orchester. Es vertont die christliche Glaubenslehre bezüglich des Messias auf Basis der King-James-Bibel und des Book of Common Prayer. Es wurde im Sommer 1741 komponiert und am 13. April 1742 in Dublin uraufgeführt. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Das wohl bekannteste Stück aus diesem Oratorium ist das "Halleluja", welches zu Ostern bei uns wieder zu hören sein wird.