Sponsoring - warum und wozu?

 

Mit seinen Orchestermessen hat sich der Chor der Basilika Mariathal in den vergangenen Jahren hohes Ansehen erworben - sowohl in Kramsach, wie auch in der ganzen Region. Dazu beigetragen haben neben attraktiven, ein breites Publikum ansprechenden Programmen, auch die musikalische Qualität und die Professionalität als Veranstalter.

Das Besondere, das wir in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut haben, ist unser Ausbildungsprojekt. Hier haben die jungen Musiker die Möglichkeit sich mit professionellen Musikerinnen und Musikern in einer Symbiose von Ausbildung und Aufführung darzubieten. Unser Ausbildungsfonds soll es den jungen Menschen schmackhaft machen an dieser Art von ausgewählter Musik Freude zu haben.

Vorhaben dieser Qualität haben ihren Preis. Die Projektbudgets lassen sich nur zum geringeren Teil aus Eintrittsgeldern finanzieren. Gagen für professionelle Orchestermitglieder und Solisten, Kosten für Korrepetition, Stimmbildung, Notenmaterial addieren sich zu erheblichen Summen, welche die üblichen Kapazitäten unseres Kostenhaushaltes übersteigen.

Die Chormitglieder tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ganz erheblich dazu bei, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Die Leistungen umfassen Planung, Abschluss von Verträgen mit Solisten, Reservation von Instrumenten bis hin zum Bühnenauf- und abbau.

So ist der Chor der Basilika Mariathal wie andere Kulturveranstalter zur Finanzierung eigener Projekte auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Neben Pfarre, Diözese und der öffentlichen Hand, sind auch Unternehmen und Privatpersonen angesprochen.

Natürlich sind alle Sponsorenbeiträge von Personen und Organisationen herzlich willkommen. Sie tragen zur Freude bei, die unsere Aufführungen stiften.

 

Die Zusammenarbeit - Sponsor/Gönner

Für dieses interessante Projekt suchen wir exklusive Partner, die uns bei der Realisation der Aufführung unterstützen. Damit unterstreichen Sie Ihren Beitrag zu einem lebendigen Kulturleben in der Region und positionieren sich positiv bei einem interessierten und kaufkräftigen Publikum.

Wir freuen uns über alle Beiträge von Personen oder Organisationen, die unsere kulturelle Arbeit und die Durchführung der „N ight of Basilika“ unterstützen. Sie ermöglichen dem Publikum ein musikalisch und thematisch ergreifendes Konzerterlebnis.

Geplant oder in Vorbereitung sind folgende Werbe- und Kommunikationsmittel:

  • Plakataushang an gut sichtbaren Orten mit hohem Aufmerksamkeitswert und an den Kulturaushängen in der Region
  • Flyer an Mitglieder, Freunde und Gönner des Chors der Basilika Mariathal
  • Medienpartnerschaft mit den diversen Zeitungen der Region und Tiroler Tageszeitung
  • Website verlinkt mit regionalen Veranstaltungskalendern und der Internetpräsenz der Sponsoren sowie E-Mail-Versand
  • Social-Media Platzierung (Facebook, Twitter)
  • Programmheft A5 (Auflage ca. 1000 Stück)