Solisten Tenor und Bass

Andreas Winkler - Star-Tenor

Der österreichische Tenor Andreas Winkler wurde in Italien geboren und wuchs in Innsbruck auf, wo er als Knabensolist bei den renommierten Wiltener Sängerknaben die Musik von Monteverdi bis Distler kennen lernte. Seinem Berufswunsch folgend studierte er an der Hochschule für Musik in Köln Gesang bei Ks. Hans Sotin und besuchte Meisterklassen u.a. von Brigitte Fassbänder, Walter Berry und Nicolai Gedda.

Nach Anfängerjahren am Theater für Niedersachsen engagierte ihn Alexander Perreira 2003 an das Opernhaus Zürich, wo er sehr erfolgreich als Vasek in "Die verkaufte Braut" debütierte. Es folgten Einladungen an viele internationale Opernhäuser und Musikfestivals. Hervorzuheben sind dabei Auftritte als Pedrillo in Mozart's "Entführung aus dem Serail" beim Schleswig-Holstein Musikfestival und am Teatro Verdi Triest, als Termite in A. Scarlatti's "Telemaco" bei den Schwetzinger Festspielen, als Ferrando in Mozart's "Cosi fan tutte" am Staatstheater Kassel und in Busoni's "Dr. Faust" an der Bayrischen Staatsoper München.

Als Konzertsänger wurde er an so berühmte Konzertpodien, wie die Severance Hall in Cleveland, die Kölner Philharmonie, das Gewandhaus in Leipzig, das Prinzregententheater in München, die Orchard Hall in Tokio, die Royal Festival Hall in London, die Crown Hall in Jerusalem oder die Tonhalle in Zürich geladen. Besonders als Evangelist in den Passionen Bach's, als Uriel in Haydn's Schöpfung und den Oratorien Felix Mendelssohn Bartholdy's konnte er das Publikum begeistern und Kritiker überzeugen.

 

 

 

Oliver Sailer - Bass

Er wurde am 18.06.1994 in Hall in Tirol geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er seine Gesangausbildung bei den Wiltener Sängerknaben. Sehr bald wurde er als Sopransolist, vorwiegend für Messen und Konzerte, eingesetzt. Durch die Mitwirkung der Sängerknaben bei verschiedenen Opernaufführungen konnte er bereits früh erste Eindrücke am Theater sammeln.

Bereits im Alter von 17 Jahren durfte er Arien aus diversen Bach Kantaten singen und auch die Arie "Hie ist das rechte Osterlamm - Christ lag in Todesstunden - BWV 4" bei einem DVD-Livemitschnitt aufnehmen. Wegen des großen Erfolges dieser Aufnahme wurde diese sogar in lokalen Filmtheatern ausgestrahlt. Auch bei anderen CD-Aufnahmen und Konzerten der Wiltener Sängerknaben wurde er zu dieser Zeit als Bass-Solist eingesetzt, sowohl für geistliches ("Schütz - Kleine Geistliche Konzerte", "Bach-Kantaten", verschiedene Messen - Mozart, Haydn, Schubert et. al.), als auch weltliches Programm ("Schubert-Lindenbaum, Ständchen", "Schumann - Zigeunerleben", et. al.).

Der heute 21-jährige Bass studiert Musikerziehung am Mozarteum Salzburg - Standort Innsbruck bei Prof. Peter Ullrich und Mathematik für das Lehramt. Im Sommer 2015 besuchte er Meisterkurse bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser und bei KS Peter Schreier.